Neue Harfe

“Die Anschaffung einer Harfe wurde ermöglicht!”
Die Sing-und Musikschule Weißenburg verfügt nun über eine eigene Harfe für denUnterricht. Das Geld für den Kauf des Instrumentes hat der Lions-Club Weißenburg gespendet.
Gesammelt hatten die Lions unter ihren Mitgliedern bei ihrer Weihnachtsaktion exakt 2 185 Euro. Der derzeitige Club-Präsident Dr. Karl – Friedrich Ossberger, sein Amtsvorgänger Matthias Meyer, sowie die ClubMitglieder Karlgeorg König und Norbert Bloß überbrachten jetzt die Spende an Musikschulleiter Justus Willberg. Der wusste von der Höhe der Spende nichts und war umso erfreuter, als ihm Ossberger die Summe nannte.
Spende für die Sing- und Musikschule Weissenburg
Denn die Harfe, die seit Oktober in der Musikschule genutzt wird und aus dem Hause „Glissando“ von Bernadette Kerscher in Mühlstetten stammt, ist derzeit nur geleast und kann nun gekauft werden. Rund 2 000 Euro kostet solch ein Instrument. Mit der Spende der Lions ist der Kauf also finanziert.
Die Musikschule hatte den Lions Club in der Vergangenheit bei verschiedenen Aktivitäten unterstützt und nicht zuletzt für musikalischeUnterhaltung im „Römergarten“ am Martin-Luther-Platz beim diesjährigen Altstadtfest gesorgt, auch bei der Weihnachtsfeier der Lions musizierten Willberg und drei seiner Flötenschüler.
Und so war es dem Club ein Anliegen, den eingetragenen Verein nun auch finanziell zu unterstützen. Und zwar aus mehreren Gründen, wie Ossberger erläuterte. Die Sing-und Musikschule, die derzeit 540 Schüler hat, unterrichte zum einen „auf sehr hohem Niveau“, zum anderen habe sie eine soziale Komponente, denn sie biete auf Antrag bei kinderreichen Familien eine Beitragsermäßigung. Es sei „eine tolle Sache“, dass es in einer Stadt wie Weißenburg ein derartiges hochwertiges Angebot gebe. „Außerdem muss Kulturarbeit unterstützt werden, denn sie kann sich nie selbst tragen“, ergänzte Matthias Meyer.
Wie umfangreich das Angebot seines Hauses ist, erläuterte Justus Willberg den Lions-Mitgliedern im Anschluss an seine Dankesworte für die großzügige Spende. 32 Lehrkräfte unterrichten in der Einrichtung im städtischen Wildbadgebäude. Sie stammen zum Teil aus der Region, überwiegend aber aus Nürnberg. Gelernt werden kann dort so ziemlich jedes Instrument -„von der Steirischen Harmonika bis zum Schlagzeug“, wie Willberg sagte. Ganz neu sind die Angebote Laute und Harfe. Für letzteres Instrument gibt es mittlerweile eine Klasse mit vier Schülern. Betreut werden sie von Elena Faynberg, „einer sehr guten Lehrerin“, befand Willberg. Er rechnet in den kommenden Wochen und Monaten mit zahlreichen Anmeldungen für das Fach Harfe. Für die Schüler sei es fast unabdingbar, dass die Schule über eine eigenes Instrument verfügt, denn das Mitschleppen zum Unterricht sei kaum möglich.
Die Harfe ist allgemein ein „schönes und ganz altes Instrument“, erläuterte Willberg. Ihr werde das Attribut zugeschrieben, einen heilsamen Klang zu haben. Das Instrument der Weißenburger Musikschule wird öffentlich erstmals am Samstag, 27. Januar 2007, bei der Mozart-Nacht der Musikschule im Wildbadsaal zu hören sein.
Seite 03

Quelle: Weissenburger Tagblatt vom 29.12.2006