Altstadtfest

Römischer Weingarten beim Altstadtfest in Weißenburg
„Ein Altstadtfest in Weißenburg ohne Beteiligung der Lions und ihrem „Römischen Weingarten“ undenkbar“, so die allgemeine und veröffentliche Meinung.
In der Tat: drei Tage lang schlägt Weißenburgs römisches Herz alljährlich am Martin- Luther- Platz 1!
Entstanden durch eine wunderbare Symbiose zwischen dem dort ansässigen Museumscafé unter der Leitung unseres ambitionierten und engagierten Lionsfreundes Mathias Meyer und unserem Club, hat sich der „Römische Weingarten“ zum traditionellen und nicht mehr wegzudenkenden Highlight des Weißenburger Altstadtfestes entwickelt.
Dort zwischen Museum, Museumscafé, dem Limesinformationszentrum (Weltkulturerbe!) und der Andreas- Kirche schlagen Jahr für Jahr die Legionäre ihr Lager auf und dann heißt es, „Essen und Trinken wie die Römer“.
Dazu gehören natürlich Weiß- und Rotweine aus den transalpinen Heimatprovinzen der Legionäre, Mulsum (der Würzwein der Römer) und echt römische Schmankerl. Germanische Barbaren lockt besonders das römische Wildschwein vom Grill an.
Der Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke, die die Lions und ihre Damen selbst zubereiten und servieren, hilft Menschen in Not, weltweit und in der Region.
Eine Brücke zur Neuzeit schlägt am Sonntag meist ein Special, sei es ein Lions-Jazz-Frühschoppen oder Klänge von Straßenmusikern aus Prag. Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei und Gäste herzlichst willkommen.

1205 1221 1223 1242 1248 unbenannt-1000-von-103 unbenannt-1006-von-103