Flutradrennen

Radrennen für Flutopfer am 13.09.2002
Radelnde Fluthelfer
Der Spendenaufruf im Lionsdistrikt, mit Geld-und Sachspenden den Opfern der Flutkatastrophe zu helfen, fand in Weissenburg sofortiges Gehör.
Die Benefiz- Radsportveranstaltung des RC Germania in Weissenburg wurde zu einem grossen Erfolg. Nicht zuletzt durch das Radsportteam des LC Weissenburg, das mit einem ambitionierten Team mit auf den Rundkurs ging.
Mit 52 geschafften Kilometern belegte das Team einen beachtlichen Platz im Mittelfeld. Dabei setzte unser Lionsfreund Ferdinand Hausen als Rollstuhlfahrer einen besonderen Akzent, als er mit seinem Gefährt den Kurs einmal komplett durchfuhr, war das natürlich für Presse, Fernsehen und die 3000 Zuschauer die Sensation schlechthin. Aber auch den anderen Mitwirkenden hat die teils ungewohnte Anstrengung Spaß und Freude am Helfen gemacht.
Den Verantwortlichen der Stadt Bad Schandau, das von der Flutkatastrophe schwer heimgesucht wurde, konnte schließlich aus den Startgeldern der 41 Teams, aus Spenden und aus dem Erlös von Bewirtungsständen ein Erlös von mehr als 110.000 Euro übergeben werden.