Krimifestival

Krimifestival in Weißenburg
Vom 13.-16.September 2012 wurde Weißenburg zur Krimi-Hochburg.
In der Stadt versammelten sich 15 fränkische Autoren und lasen aus ihren neusten Werken. Unterstützt wurden sie dabei durch echte Stars der Szene. Die Auflagen-Königin Ingrid Noll ( „Der Hahn ist tot“, „Die Apothekerin“ u.a. ) und Petros Makaris, der Erfinder des Athener Kommissars Kostas Charitos, kamen nach Weißenburg, um aus ihren Werken zu lesen und mit dem Publikum zu plaudern.
Den Auftakt des Festivals machte der Münchner Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, der mit seiner 9-köpfigen Band die Karmeliterkirche „rockte“.
Der Lionsclub übernahm die Bewirtung der Konzertgäste. Es wurde ein langer Abend, die „After show- Party“ mit Miroslav Nemec und die Gespräche mit ihm, bleiben unvergessen und gewährten uns einen interessanten Blick hinter die Kulissen der „Tatort“-Produktionen.
Angestoßen durch unseren Freund Klaus Häffner, Ex-Chef des BR- Studios Franken, sponserte unser Club das Ereignis, das vom Festivalmacher Dirk Kruse aus Erlangen (selbst Krimi- Autor) als künstlerischem Leiter verantwortet wurde, mit 10.000,– Euro und legte damit den Grundstock zur Realisierung des Festivals.
Zusammen mit der Kulturstiftung der Sparkasse Mittelfranken- Süd und der Stadt Weißenburg konnte das anspruchsvolle Projekt dann gemeinsam geschultert werden.

4bbd7949bb 154d0e338a 506f41ffca 05383eaaf7 ec35a92807 f6e5b72228-1