Römerfest Biriciana

Legionäre, Reiter und Tänzer …
und, der LIONS CLUB Weißenburg!
Am Wochenende vom 31. August und 1. September 2019 verwandelte sich das große Kastellareal in Weißenburg wieder in ein römisches Festgelände! Händler und Handwerker, Legionäre und Senatoren entführten die Besucher in die römische Vergangenheit der Stadt.
Neben verschiedensten Mitmachaktionen oder vielerlei Geschichten im Mythenzelt wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der LIONS-CLUB Weißenburg übernahm an diesem ereignisreichen Wochenende bei sommerlichen Temperaturen den Getränkeausschank und versorgte die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern mit Bierspezialitäten und antialkoholischen Getränken der Fürst Carl Schlossbrauerei in Ellingen.
Der Erlös aus dem Getränkeverkauf wird in das Projekt „Restaurierung und Präsentation eines original erhaltenen römischen Brennofens“ in Weißenburg fließen.

Auf dem Kastellgelände gab es mehrere Event-Areas:
Den Campus im Südosten auf dem Darbietungen wie das Legionärstraining, Schaukämpfe und Weihezeremonien abgehalten wurden. Im Nordosten das Hippodrom, hier trainierte die römische Reiterei und die Pferde, Ponys und Maultiere konnten bestaunt werden. Fulminante Shows und bunte Tanzeinlagen boten auch dieses Jahr wieder die Tänzerinnen der Danza Antica aus Italien. Vor dem Nordtor befand sich die Straße der Händler, Handwerker und Museen. Hier konnten sich die kleinen und großen Besucher mit römischen Devotionalien und selbstgebastelten Kunstwerken die Zeit bis zur nächsten Darbietung verkürzen.

Römerfest