Tafel-Sprinter

Römerfest 2006  – „Tafeln für die Tafel“
In einen „Römischen Weingarten“ luden die Weißenburger LIONS beim Altstadtfest vom 14. bis 16. Juli 2006 ein. Eine erfolgreiche Activity zugunsten der „Weißenburger Tafel“.
Mit altrömischen „Snacks“ und passenden Weinen konnte im „Römischen Weingarten“, begünstigt durch das tolle Wetter, bis weit in die Nächte hinein trefflich und unterhaltsam getafelt werden. Zelte boten gastliche Unterkunft und mediterrane Pflanzen in Hülle und Fülle entführten in südlichere Zonen. In römischen Gewändern bewirteten Lionessen und Lions ihre Gäste, die zudem noch durch die Schauspieler Thomas Hausner und Brigitte Brunner Zeugen unterhaltsamer „Vater – Tochter – Szenen“ aus dem Leben des Mogetissa und der Matrula werden konnten. Mancher dürfte dabei in seinen Latein -Kenntnissen gegraben haben!
Ungewohnte Klänge bot dazu die von Justus Willberg, Leiter der Sing- und Musikschule Weißenburg, nachgebaute Wasserorgel.
Der Erlös der Veranstaltung diente der „Weißenburger Tafel“, der ein für den Kauf entscheidender Beitrag zur Finanzierung ihres neuen Lieferfahrzeuges zufloß. Rund 40 000 € kostet so ein Mercedes „Sprinter“ mit Kühlaggregat normalerweise, wird aber schon von Daimler -Chrysler für die deutschen Tafeln für 25500 € zur Verfügung gestellt. Die Hälfte davon konnte unser LIONS-Club finanzieren!
Der Netto-Erlös aus den römischen Nächten schlug allein mit 2400 € zu Buche; Spenden von LIONS-Freunden erhöhten auf 6 900 € und zusammen mit dem vom Hilfswerk Deutscher LIONS zugesagten Zuschuß von 3000 €, der Sparkasse und einer Privatspende kamen tolle 11 400 € zusammen, die durch unser LIONS Hilfswerk auf 12 750 € aufgefüllt wurden. Diese Summe übergab Dr. K.-F. Ossberger gemeinsam mit Mathias Meyer und weiteren Freunden dem Vorsitzenden der Weißenburger Tafel, Herrn Erwin Berndanner, der selbst als römischer Wirt mitgeholfen hatte!
Ein voller Erfolg für den LIONS-Club Weißenburg, das Miteinander im Club, sein Bild in der Öffentlichkeit und nicht zuletzt für einen guten Zweck in unserer Region: eine wirksame Hilfe für alle weniger vom Leben Begünstigten, die auf die „Weißenburger Tafel“ angewiesen sind.